Das perfekte Homeoffice einrichten:

Viele Menschen träumen davon, ihre Arbeit aus dem Homeoffice erledigen zu können und immer mehr Menschen können dies mittlerweile auch tun. Egal, ob in Festanstellung oder als selbständige Person - sie alle benötigen für die Arbeit von zuhause das perfekte Homeoffice! Damit die Arbeit im Homeoffice Spaß macht und effektiv ist, gilt es einige wichtige Tipps bei der Homeoffice Einrichtung zu beachten.

Tipp 1: Homeoffice einrichten - den richtigen Ort finden

Bevor man das Homeoffice einrichten kann, muss eine wichtige Entscheidung getroffen werden. Wo soll der Arbeitsplatz entstehen? Die Wahl des richtigen Arbeitsplatzes hängt von vielen Faktoren ab, aber natürlich auch von den räumlichen Möglichkeiten. Im Idealfall lassen sich Wohn- und Arbeitsbereich voneinander trennen. Bietet die Wohnung die Möglichkeit, einen separaten Raum als Homeoffice einzurichten, umso besser! Ist dies aus Platzgründen nicht möglich, sollten Arbeits- und Wohnbereich durch Raumteiler in Form von Regalen, Paravents oder großen Pflanzen optisch getrennt werden.

Auch die Lichtverhältnisse spielen bei der Standortwahl für das Homeoffice eine wichtige Rolle. Ist ein Fenster mit ausreichend Tageslicht in der Nähe? Prima! Gleichzeitig kann eine zu starke Sonneneinstrahlung die Arbeit am Bildschirm erschweren. Deshalb sollte der Schreibtisch so aufgestellt werden, dass das Sonnenlicht nicht direkt auf den Bildschirm fällt - in der Regel ist ein Winkel von 90 Grad zum Fenster ideal. Auch leichte Vorhänge oder Jalousien, die noch genügend Licht durchlassen, können angebracht werden.

Schließlich ist bei der Wahl des Arbeitsplatzes zu prüfen, ob die Raumtemperatur angemessen ist. Zum Arbeiten eignet sich eine Temperatur zwischen 18 und 22 Grad. Stelle daher sicher, dass eine Heizung in der Nähe ist, die dein Homeoffice im Winter heizt. Wenn dein Homeoffice auf der Sonnenseite liegt, kann es im Sommer schnell sehr heiß werden. Jalousien, Vorhänge oder eine Klimaanlage können hier Abhilfe schaffen.

Auf einen Blick: Darauf musst du bei der Standortwahl achten

  • wenn möglich, einen separaten Raum wählen oder Raumtrenner nutzen
  • für optimales Arbeiten auf die Lichtverhältnisse achten
  • für eine angenehme Raumtemperatur sorgen - sie liegt zwischen 18 und 22 Grad


Homeoffice Einrichtung

Tipp 2: Die Wahl der Homeoffice Möbel

Viele verbringen die meiste Zeit des Tages am Arbeitsplatz. Ein Grund mehr, bei der Homeoffice Einrichtung auf die richtige Wahl der Homeoffice Möbel zu achten. Eine ergonomische Ausstattung, funktionale und praktische Möbel sowie ein ansprechendes Design sind wesentliche Aspekte für alle, die ein Homeoffice einrichten möchten.

Der Schreibtisch
Der Schreibtisch ist eines der wichtigsten Homeoffice Möbel. Deshalb sollten bei der Auswahl keine Abstriche gemacht werden. Wesentliche Eigenschaften, die ein Schreibtisch im Homeoffice erfüllen muss, sind z. B. Größe, Ergonomie, Höhe, Beinfreiheit und Material. Der Schreibtisch sollte groß genug sein, um alle wichtigen Arbeitsmaterialien unterzubringen. Schließlich arbeiten die meisten Menschen im Homeoffice mit einem Laptop oder PC, eventuell einem zweiten Monitor, einer Tastatur und einer Maus. Je nach Berufsfeld können weitere technische Geräte notwendig sein. Ein Drucker steht idealerweise auf einem Beistelltisch. Der Schreibtisch sollte in der Regel mindestens 1,60 m x 0,80 m groß sein, um ein angenehmes Arbeiten zu ermöglichen.

Besonders wichtig ist die Ergonomie des Schreibtisches. Hier eignen sich höhenverstellbare Schreibtische, da sie individuell an die Körpergröße angepasst werden können und auch das Arbeiten im Stehen ermöglichen. Ergonomische Arbeitsplätze beugen Rücken-, Nacken- und Hüftproblemen vor und verhindern Schmerzen. Wer sich ein Homeoffice einrichten möchte und auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen und ergonomischen Schreibtisch ist, der zudem in der Höhe elektrisch verstellbar ist, sollte sich den Bürotisch "König&Neurath Active. T" anschauen.

Homeoffice Möbel

Der Bürostuhl
Ein perfekter Homeoffice Arbeitsplatz erfordert einen ebenso guten und ergonomischen Bürostuhl. Hier ist besonders darauf zu achten, dass der Bürostuhl viele Einstellmöglichkeiten bietet, damit er sich den persönlichen Bedürfnissen anpassen kann. Als Faustregel für ein bequemes Arbeiten gilt: Die Sitzhaltung ist ideal, wenn Ober- und Unterschenkel einen rechten Winkel bilden. Gleiches gilt für Ober- und Unterarme. Weitere Eigenschaften, die ein komfortabler Bürostuhl mitbringen sollte: eine höhenverstellbare Sitzfläche, 5 Rollen an den Füßen, eine Drehfunktion und Armlehnen, die sich individuell einstellen lassen. Auch eine Rückenlehne mit Wippfunktion ist vorteilhaft, besonders bei langen sitzenden Tätigkeiten.
Der "Mayer Drehstuhl myOptimax 2486" erfüllt alle diese Ansprüche und verfügt zusätzlich über eine höhen- und neigungsverstellbare Nackenstütze.

Homeoffice Möbel mit Stauraum
Mit der richtigen Wahl von Schreibtisch und Bürostuhl ist die Einrichtung des Homeoffice noch nicht abgeschlossen. Um effizient arbeiten zu können, ist eine gute Struktur wichtig. Daran sollte jeder denken, der ein Homeoffice einrichten will. Damit die Arbeitsfläche auf dem Schreibtisch frei bleibt und die Beweglichkeit nicht eingeschränkt wird, sollten Home-Office-Möbel wie Büroregale, Rollcontainer oder Büroschränke eingeplant werden. Sie bieten viel Stauraum, sorgen für Ordnung im Homeoffice und können bei Bedarf auch als Raumteiler dienen.

Auf einen Blick: Diese Homeoffice Möbel werden benötigt

  • ein höhenverstellbarer und ergonomischer Schreibtisch mit einer Arbeitsfläche von min. 1.60m x 0.80m
  • ein komfortabler, individuell einstellbarer und ergonomischer Bürostuhl
  • Büroregale, Rollcontainer oder Büroschränke bieten Stauraum und können als Raumtrenner fungieren

Tipp 3: Homeoffice einrichten - die technischen Aspekte

Um konzentriert und fokussiert arbeiten zu können, muss das Homeoffice auch technischen Anforderungen genügen. Eine stabile und schnelle Internetverbindung, funktionierende Technik und ein guter WLAN-Empfang sind für die meisten Menschen eine Grundvoraussetzung, um ihre Arbeit erledigen zu können.

Wer ein Homeoffice einrichten möchte und sich nicht sicher ist, ob die Internetverbindung stark genug ist, kann online einen "Speedtest" machen, um die Internetgeschwindigkeit zu testen. Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, kann auf einen WLAN-Verstärker zurückgegriffen werden. Dieser kostet nur wenig Geld und erleichtert die Arbeit erheblich.

Bei der Homeoffice Einrichtung sollte auch darauf geachtet werden, dass genügend Steckdosen in der Nähe sind. Oft wird unterschätzt, wie viele Steckdosen im Arbeitsalltag benötigt werden: das Aufladen des Laptops, der Anschluss des Druckers und die Schreibtischlampe sind nur einige Beispiele.

Auf einen Blick: die technischen Aspekte bei der Homeoffice Einrichtung

  • eine stabile und starke Internetverbindung muss vorhanden sein
  • WLAN-Verstärker können den Empfang verbessern
  • es sollten ausreichend Steckdosen vorhanden sein, alternativ Steckdosenleisten nutzen

Tipp 4: Gemütlichkeit im Homeoffice

Wer sich wohl fühlt, arbeitet besser. Deshalb ist im Homeoffice alles erlaubt, was zum Wohlbefinden beiträgt, ohne den Raum zu überladen. Vor allem Pflanzen tragen zur Gemütlichkeit bei. Auch schöne Wandkalender, motivierende Wandtattoos oder kleine Dekorationselemente können zu einem gemütlichen Homeoffice beitragen.

Übrigens: Man sagt, dass kräftige Blautöne die Konzentration fördern und die Produktivität steigern - warum also nicht die Wand im Homeoffice streichen? Helle Blautöne hingegen erinnern an den Himmel und vermitteln ein Gefühl von Weite, was den Blutdruck senken und ebenfalls die Konzentration fördern kann.

Auf einen Blick: ein gemütliches Homeoffice einrichten

  • Pflanzen, Wandkalender, Wandtattoos und Dekorationselemente tragen zur Gemütlichkeit bei
  • die richtige Wandfarbe hilft bei der Konzentration

Tipp 5: Konzentration im Homeoffice

Werden alle vorherigen Tipps beachtet, wenn man ein Homeoffice einrichten möchte, dann sollte es mit der Konzentration schon ganz gut klappen. Und wenn nicht, gibt es noch weitere Tipps und Tricks, die dabei helfen, konzentriert zu arbeiten. Ausreichend Schlaf ist sehr wichtig, um den Arbeitsalltag zu meistern. Wer sich nachts gut erholt und mindestens 6-8 Stunden schläft, wacht morgens fit und motiviert auf. Regelmäßige Schlafenszeiten und eine gewohnte Morgenroutine beugen Müdigkeit und Erschöpfung vor.

Wer im Homeoffice arbeitet, hat keine Kolleginnen und Kollegen um sich, mit denen man kleine Pausen einlegen kann. Umso wichtiger ist es, diese Pausen einzuplanen und sich bewusst eine kleine Auszeit zu nehmen. Ein kurzer Spaziergang zum Briefkasten, ein paar Minuten auf dem Balkon oder eine bewusste Kaffeepause helfen, den Kopf frei zu bekommen.

Und noch ein Tipp: Regelmäßig lüften! Stoßlüften sorgt dafür, dass frischer Sauerstoff ins Home-Office gelangt und fördert die Denkleistung. Wer sich ein Homeoffice einrichten möchte, sollte deshalb von Anfang an darauf achten, dass ein Fenster in der Nähe des Schreibtisches ist. Konzentriertes Arbeiten fällt schwer, wenn es viele Störfaktoren gibt. Laute Nachbarn, die Baustelle vor der Tür, bellende Hunde. Suche dir deshalb einen ruhigen Raum oder benutze Kopfhörer, die Umgebungsgeräusche minimieren.

Auf einen Blick: ein leistungsförderndes Homeoffice einrichten

  • regelmäßiges Lüften fördert die Konzentration
  • ausreichend Schlaf (7-8 Stunden) sorgt für Leistungsfähigkeit
  • ruhige Arbeitsplätze oder schalldichte Kopfhörer ermöglichen fokussiertes Arbeiten
  • bewusste kleine Pausen machen den Kopf frei