DIY: Lampenschirm selber machen

Lampenschirme sind praktisch und schön. Sie können allerdings in die Brüche gehen, zum Beispiel bei einem Umzug oder beim Aufräumen. Eine Lampe ohne Lampenschirm funktioniert zwar noch, doch das Licht strahlt meist hart und unangenehm ab. Sie haben nun einige Möglichkeiten, wenn Sie sich für nachhaltiges Handeln entscheiden: Verwenden Sie die Leuchte nur noch als indirekte Lichtquelle, indem Sie das Gerät im Raum verstecken und nur noch das Licht wirken lassen. Oder Sie nehmen sich die Zeit, um einen neuen Lampenschirm zu basteln. In bester DIY-Manier. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie das funktioniert.

Warum Sie Ihren Lampenschirm selber machen sollten

Natürlich ist es bequem, eine Lampe mit defektem Schirm einfach zu entsorgen. Im Sinne der Umwelt ist das aber nicht, denn das Gerät funktioniert ja noch, während sich der Lampenschirm leicht ersetzen lässt. Die Bastelei macht Spaß und belebt die kreativen Geister. Die Aufgabe ist auch eine ideale Gelegenheit, um Kinder miteinzubeziehen. Diese haben meist individuelle Ideen, um kleine Kunstwerke zu erschaffen. Wer noch Anregungen braucht, um einen Lampenschirm zu basteln, ist hier genau richtig. Vielleicht ist sogar ein Tipp dabei, den Sie anwenden möchten, um einen alten, langweilig gewordenen Schirm zu ersetzen. Sie möchten Ihrem Zuhause einen neuen Look verleihen? Dann ist die Methode hervorragend geeignet, um neue Akzente zu setzen. Anstatt eine neue Lampe zu kaufen, basteln Sie lieber einen neuen Schirm. Ihre Wohnung wird so viel persönlicher. Außerdem müssen Sie nicht lange im Internet nach einem passenden Ersatz suchen. Setzen Sie Ihre Wünsche einfach selbst in die Tat um!

Vorbereitende Maßnahmen: Der Lampenschirm muss passen

LampenschirmWenn Sie einen Lampenschirm selber bauen möchten, ist es sinnvoll, sich zunächst einige Eckdaten zu überlegen. Schon jetzt ist es wichtig, sich genau mit der Lampe auseinanderzusetzen, für die Sie den Schirm anfertigen möchten. Um welches Lampen-Modell handelt es sich? Wie groß soll der Schirm sein? Wie sieht die Lampenfassung aus? Welche Form würde Ihnen am besten gefallen? Achten Sie darauf, dass die Antworten zur Lampe passen. Eine Stehlampe werden Sie nur mit größter Mühe in eine Tisch- oder Hängelampe verwandeln können. Bleiben Sie also realistisch.

Beachten Sie auch die mögliche Brandgefahr: Ihr selbstgebastelter Lampenschirm ist leider nicht GS-geprüft. Konzentrieren Sie sich daher verstärkt auf die Sicherheit. Außerdem sind Indoor-Leuchten nicht für den Outdoor-Bereich geeignet und umgekehrt. Um Ihre Ideen zu visualisieren, empfehlen wir Ihnen, diese mit Papier und Stiften aufzuzeichnen. Soll der Schirm farbenfroh sein, können Sie mit Bunt-, Filz- oder Wachsmalstiften arbeiten. Die am einfachsten zu bastelnden Formen sind folgende:

  • Quader
  • Rechteck
  • Zylinder
  • Blume
  • Stern

Auch Kugeln sind theoretisch möglich. Dazu müssen Sie jedoch extrem genau arbeiten, wenn es Ihnen um eine perfekte Kugel geht. Den meisten Do-it-yourself-Bastlern gelingt das aber nicht. Entweder verzichten Sie daher auf eine Kugel oder Sie akzeptieren, dass Selbstgemachtes erst durch die kleinen Fehler perfekt wird. Ansonsten können Sie sich bestimmter Hilfsmittel bedienen. Mit Hilfe eines Luftballons und etwas Pappmaché wird die Kugel zwar eher eiförmig als rund, aber diese Form hat auch ihre Vorteile.

Lampenschirm selbst gestalten: Diese Materialien sind perfekt geeignet


Fast alle Materialien besitzen einen eigenen Charme, doch nicht alle sind Lampenschirm-tauglich. Wichtig ist, dass Sie nur solche Materialien verwenden, die sicher und zumindest teilweise durchscheinend sind. Dazu zählen:

  • feine Stoffe (Leinen, Netzstoffe, Seide)
  • stabiles Papier (Reispapier)
  • Federn und Daunen
  • getrocknete Blätter und Blüten
  • Bänder, Wolle und Garn
  • Folien aus Kunststoff
  • Glas (Mosaik, Flaschen, Gläser)
  • Negative von alten Fotofilmen
  • Tonbänder aus alten Kassetten
  • Farbband aus einer alten Schreibmaschine
  • Büro-Utensilien (Büroklammern, Klebestreifen)
  • Land- und Wanderkarten
  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Seiten aus einem Buch
  • Papier von einem alten Fächer
  • Küchensieb
  • Strohhalme
  • Perlen

Lampenschirm gestaltenMöchten Sie das Spiel aus Licht und Schatten zu einem neuen Design weiterentwickeln, können auch völlig undurchsichtige Dinge ihre Stärken entfalten. Interessante Materialien der natürlichen Art sind Holz, Steine und Muscheln. Sie können auch besondere Materialien aus Ihrem Leben benutzen. Sie haben noch eine alte CD-Sammlung, die Sie seit Jahren nicht mehr angerührt haben? Oder verstopft ein Schatz aus Bierdeckeln von Bierflaschen Ihre Küchenschublade? Dinge wie diese lassen sich hervorragend zu einem Lampenschirm upcyclen.

Wenn gerade keine passenden Materialien verfügbar sind, besuchen Sie ein Geschäft für Kreativ-Zubehör oder gehen Sie in einen Baumarkt. Oft finden sich dort einige gute Ideen, auf die weder Sie noch wir bisher gekommen sind. Spannend wäre es zum Beispiel, aus einem Plissee einen Lampenschirm zu basteln. Oder probieren Sie sich an Draht, mit dem Sie attraktive Schatten-Muster an Decke und Wände zaubern können. Für welches Material Sie sich auch entscheiden: Sorgen Sie dafür, dass Sie davon in ausreichender Menge vorrätig haben, bevor Sie anfangen, den Lampenschirm selbst zu gestalten. Denken Sie dabei auch an den möglichen Verschnitt. Legen Sie zusätzliche 10 bis 20 Prozent der Materialmenge zur Seite, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein.

Werkzeuge, die Sie zum Lampenschirm selbermachen brauchen

Nach den konkreten Planungen und der Materialauswahl besorgen Sie im nächsten Schritt das erforderliche Werkzeug. Mit einer Schere und etwas Kleber ist es nur in seltenen Fällen getan. Mitunter kommen Sie nur mit einem Cuttermesser, speziellen Zangen, einem Hammer, einem Schraubenzieher und/oder einer Heißklebepistole weiter. Für Stoffe benötigen Sie außerdem Nähmaterial. Um kein Werkzeug zu vergessen, ist es sinnvoll, das Vorstellungsvermögen zu bemühen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu verfassen. Stellen Sie sich vor, wie Sie jeden einzelnen step konkret durchführen und was Sie dafür brauchen. Die einzelnen Schritte hängen natürlich von Ihrem konkreten Projekt ab und können von uns hier nicht abgebildet werden. Fangen Sie aber immer mit dem Grundgerüst an, falls Sie kein altes Gerüst weiterverwenden möchten. Dann folgen grobe Arbeiten, die feinen Details und das Befestigen des Schirms an der Lampe.

Einfaches Beispiel: Lampenschirm mit Stoff bespannen

Wenn Sie sich bei Ihrem neuen Lampenschirm für das Material Stoff entscheiden, haben Sie es eher einfach, sofern das Drahtgestell schon fertig ist. Dieses müssen Sie nur noch mit Stoff bespannen. Wichtig ist, ihn nicht zu fest und nicht zu lasch zu straffen. Versuchen Sie, das ideale Mittelmaß zu finden und setzen Sie gegebenenfalls auf Hilfsbänder zum Festziehen. Falls das Drahtgestell mehrere Flächen besitzt, sollten Sie diese einzeln bespannen - das heißt Fläche für Fläche. Der Stoff für den Lampenschirm muss dabei nicht in einem Stück bleiben. Möchten Sie dem Lampenschirm mehr Charakter verleihen, greifen Sie beim Stoff zu verschiedenen Nuancen Ihrer Lieblingsfarbe, um einen sanften Farbeffekt zu erzeugen. Wer viel Fingerspitzengefühl hat, kann sogar versuchen, den Stoff in schöne Falten oder Wellen zu legen. Das kann allerdings eine große Herausforderung sein. Alternativ können Sie den Stoffschirm auch durch farblich abgestimmte Bänder ergänzen.

Lampe ohne Lampenschirm für indirektes Licht einsetzen

Falls Sie keinen neuen Lampenschirm herstellen möchten, aber Ihre Lampe auch nicht aufgeben, probieren Sie es mit indirektem Licht. Das Leuchtmittel wird dabei vollständig verdeckt, sodass nur noch das abgestrahlte Licht sichtbar ist. Experimentieren Sie zum Beispiel mit Blumentöpfen, Geschirr oder Deko-Gegenständen. Sie können die Leuchte auch hinter Möbeln oder Büchern verstecken.

Fazit: Lampenschirm selber machen

Falls Sie zwischendurch nicht aufgegeben, sondern tatsächlich einen Lampenschirm gebastelt haben, zeigen Sie Ihr Werk doch auf Ihren privaten Social-Media-Kanälen. Bestens geeignet sind Instagram und Pinterest. Sie können auch ein Reel erstellen oder Ihren Schirm inklusive Anleitung in einem YouTube-Video veröffentlichen. In jedem Fall haben Sie sich ein Lob verdient und können stolz auf sich sein, dass Sie das Projekt "Lampenschirm selbst gestalten" zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht haben.