Maximalismus: Opulenter Charme für Ihr Interieur

Der Maximalismus ist ein neuer Einrichtungstrend, der in den letzten Jahren zunehmend an Popularität gewonnen hat. Im Gegensatz zu minimalistischen Einrichtungsstilen, ist es beim maximalistischen Wohnen erlaubt, Besitztümer in voller Gänze auszustellen und auf Extravaganz zu setzen. Pompöse Deko und ein individueller Stilmix in der Einrichtung sind Kennzeichen des angesagten Einrichtungsstils. Anhängern des Maximalismus macht es Spaß, mit Kombinationen unterschiedlicher Formen und Materialien zu experimentieren. Haben Sie Lust, den neuen Stil selbst auszuprobieren, zeigen wir Ihnen, wie Sie ihn in Ihrem Zuhause mit geringem Aufwand umsetzen können.

Maximalismus - was ist das?

Anders als beim minimalistischen Einrichten beschränkt sich der Maximalismus nicht nur auf das Wesentliche, sondern liebt den Überfluss - sowohl was Möbel als auch Gegenstände, Muster und Farben betrifft. Das Gruppieren und Kombinieren unterschiedlicher Deko-Elemente ermöglicht es Ihnen, Ihre Lieblingsmöbel und Lieblingsgegenstände perfekt in Szene zu setzen und immer wieder neue Kreationen zu entwickeln.

Der Wunsch, es sich in den eigenen vier Wänden so schön wie möglich zu machen und ein luxuriöses Ambiente zu kreieren, bringt Anhänger des Maximalismus dazu, sich hinsichtlich der Gestaltung ihrer Innenräume nicht einschränken zu lassen und den eigenen Interessen maximale Freiheit einzuräumen.

Lust auf Luxus mit maximalistischem Wohnen

Stilmix im WohnbereichKräftige Wandfarben - gerne in extravaganten, leuchtenden Farben wie intensiven Lila-, Türkis-, Blau- und Grüntönen - kreieren ein besonderes Ambiente in Ihren Wohnräumen. Tapeten mit großformatigen Mustern verkörpern den Maximalismus in optimaler Weise und lassen sich leicht austauschen. Perfekt sind großformatige Blumenmuster und auffällige geometrische Muster, wie sie Interieurdesigner in maximalistisch eingerichteten Luxuswohnungen verwenden. Welche Wandfarben und Muster in Ihren Wohnräumen gut aussehen, hängt von Faktoren wie der Größe und Höhe Ihrer Wohnräume sowie dem natürlichen Lichteinfall ab. Sich wiederholende Farbakzente - z. B. in neutralen Schwarz - lenken das Auge und sorgen für eine homogene Note.

Kuschelige Teppiche sorgen für angenehme Fußwärme und verleihen Ihren Wohnräumen Struktur. Gerne können Sie unterschiedliche Teppiche mixen, die sich hinsichtlich ihres Stils und ihrer Oberflächenstruktur unterscheiden. Wichtig ist es nur, dass die Bodenschmeichler optisch miteinander harmonieren und beispielsweise hinsichtlich Farbe und Musterung Gemeinsamkeiten aufweisen. Im Trend liegen kunstvolle Perserteppiche und moderne Musterteppiche.

Maximalismus am Esstisch

Maximalismus am EsstischEsstische mit Gestellen mit Gold-, Silber- und Kupfer-Finish sowie eleganten Tischplatten aus Holz und Natursteinen repräsentieren maximalistisches Stilbewusstsein. Edelhölzer wie Kirsche, Eiche, Nussbaum und Akazie sowie Marmorplatten in den unterschiedlichsten Farbtönen wirken natürlich und edel zugleich. Begleitet wird Ihr Esstisch von komfortablen Stühlen - z. B. mit kuschelig-weichen Bezügen aus Samt oder im Licht schimmernden Stoffen - die zum Platznehmen einladen. Im Trend liegen Blumen- und Streifenmuster, die mit der Wandfarbe im Essbereich harmonieren. Über dem Esstisch taucht eine auffällige Leuchte mit vielen Lampen - wie ein klassisch oder modern interpretierter Kronleuchter - Ihre stylishe Tischdeko in warmes Licht. Auch hier gilt ganz im Sinne des Maximalismus: Mehr ist mehr!

Kreativer Stilmix im Wohnbereich

Ihre Couchecke gibt Ihnen die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Textilien und Strukturen zu arbeiten und verschiedene Stoffe zu kombinieren. Tische und Stühle dürfen wild gemixt sein und müssen nicht aus einer Polstermöbellinie stammen. Hinsichtlich der Dekoration können Sie bewusst mit Kontrasten spielen. Hart und weich, matt und glänzend sowie rund und eckig sind Gegensatzpaare, die optische Spannung in Ihr vom Stil des Maximalismus geprägtes Interieur bringen. Verzieren Sie Ihre Wände mit Fotos, Drucken und handgemalter Kunst unterschiedlicher Größe und achten Sie darauf, auffällige Rahmen zu wählen. Kombinationen aus antik wirkenden und modernen Rahmungen sind im Minimalismus erlaubt und sogar erwünscht.

Üppige Gestecke als Blickfang

Nicht vergessen im Wohn- und Essbereich sollten Sie auffälligen Blumenschmuck, der in seiner Gestaltung der Jahreszeit angepasst wird. Den geringsten Pflegeaufwand bieten realistisch wirkende Kunstblumen, die Sie zu immer neuen Kreationen zusammenstellen können. Großformatige Blüten - wie Hortensien, Dahlien und Pfingstrosen - ziehen die Blicke auf sich und wirken in Ihren Innenräumen besonders eindrucksvoll. Zur Weihnachtszeit wird der Blumenschmuck von festlichen Gestecken und glänzendem Festtagsschmuck abgelöst, der Sie auf die Festtage einstimmt. Maximalistische Blumengestecke geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre kreative Ader in vollen Zügen auszuleben.

Maximalismus im Schlafzimmer

Im Schlafzimmer ermöglicht es Ihnen der Maximalismus, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, ohne den Raum optisch zu überladen. Ein elegantes Holz-, Polster- oder Boxspringbett mit einer schick gemusterten oder unifarbigen Tagesdecke sowie reichlich Kissen schaffen in Ihrem Schlafraum ein Ambiente, das an das Zimmer eines Luxushotels erinnert. Während der kalten Jahreszeit sind liebevoll auf einem Sessel und einer Sitzbank drapierte Felle ein kuscheliger Blickfang. Großformatige Nachttisch-Leuchten spenden Ihnen in der Dunkelheit angenehmes Leselicht. Ein auffälliges Bild über dem Kopfteil des Bettes platziert, setzt ein maximalistisches Statement. Alternativ können Sie viele kleine Bilder kombinieren. Ganz im Sinne eines individuellen Stilmixes bleibt es Ihren persönlichen Vorlieben überlassen, ob Sie moderne oder klassische Kunst bevorzugen.

Wellness-Oase im Badezimmer

Mit pompösen Seifenspendern und Zahnputzbechern - z. B. im trendigen Marmor-Look - flauschigen Badteppichen und hochwertigen Duftkerzen verwandeln Sie Ihr Badezimmer im Handumdrehen in eine luxuriöse Wellness-Oase. Kunstblumen oder echte Zimmerpflanzen - wie Orchideen und Farne - verbreiten exotisches Flair, ohne in Ihrem Bad zu viel Raum einzunehmen.

Maximalistisch wohnen - offen für Veränderungen

Einrichtungstrend MaximalismusEin großer Vorteil beim Einrichten im Stil des Maximalismus ist es, dass Sie Ihre Wohnung jederzeit mit wenig Aufwand neugestalten können. Das Hinzufügen von Kleinigkeiten - wie neuer Kissen und Blumen, eines Wandanstrichs in einer anderen Farbe oder eines neuen Teppichs - bringt frischen Wind in Ihre maximalistisch eingerichteten Wohnräume.

Um maximalistisch zu wohnen, ist es nicht nötig, Unmengen an Geld ausgeben. Elegante Möbel in Kombination mit intensiven Farben, auffälligen Mustern auf Wohntextilien und Tapeten sowie ausgesuchte Dekoration lassen sich zu einem stilvollen Interieur kombinieren, zu dem Sie nach Belieben einzelne Elemente hinzufügen und wegnehmen können. Probieren Sie in Ruhe aus, bis Sie die für Sie und Ihr individuelles Stilempfinden perfekte Balance finden. Im Maximalismus zählt nicht Perfektion, sondern Ihr ganz persönliches Wohngefühl.

Passende Artikel