Urban Jungle: alle Infos zum Wohntrend

Der angesagte Einrichtungstrend Urban Jungle verwandelt selbst eine kleine Wohnung in einer hektischen Großstadt in eine naturverbundene Wohlfühloase. Viele Zimmerpflanzen, natürliche Materialien und passende Deko-Accessoires spiegeln die Sehnsucht nach unberührter Natur wider und verwandeln die eigenen vier Wände in einen grünen Mikrokosmos mit Tropenambiente. Wir zeigen Ihnen, was den Trend ausmacht, welche Aspekte es zu beachten gibt und wie Sie diesen Trend in Ihrem Zuhause schnell und einfach umsetzen können.

Was zeichnet den Urban Jungle Trend aus?

Wohnraum ist in Großstädten denkbar knapp und nicht jeder Stadtbewohner hat das Glück, einen Garten oder auch nur einen Balkon zur Verfügung zu haben. Urban Jungle verbindet die Liebe zur Natur mit dem Leben in der Großstadt, bereits mit einfachen Mitteln kreieren Sie in Ihrer eigenen Wohnung einen kleinen Großstadtdschungel. Den Urban Jungle Trend verdanken wir der Liebe zweier Menschen zu Zimmerpflanzen und der Gründung eines Blogs. Im Jahr 2013 kreierten die beiden Grafikdesigner und Pflanzenfans Judith de Graaf und Igor Josifovic die Seite Urban Jungle Bloggers und fanden schnell ein interessiertes Publikum. Seither wächst die Community stetig und begründete einen Trend, der neben Instagram & Co. auch viele Wohnungen im Sturm eroberte. Folgende Merkmale prägen den Einrichtungsstil: 

  • Zimmerpflanzen (unterschiedliche Arten und Größen) 
  • Pflanzenarrangements (z. B. drei tropische Pflanzen in unterschiedlichen Höhen in einer Zimmerecke) 
  • Naturmaterialien: Holz, Seegras, Bast (Möbel und Wohnaccessoires) 
  • Wanddeko und Wohnaccessoires mit Naturmotiven (z. B. Kissen und Tapeten mit Blattmuster)

 

Im Grunde lässt sich dieser Interior-Trend als Renaissance der Zimmerpflanzen beschreiben. Pflanzen dominieren klar den Urban Jungle und das Zusammenspiel unterschiedlicher Grüntöne ist charakteristisch für diesen Einrichtungstrend. Pflanzengruppen, Hängepflanzen auf Schränken und Regalen sowie dekorative Blumenampeln erzeugen ein individuelles Naturambiente. Passende Wohnaccessoires und Naturmaterialien wie Holz und Korbgeflecht unterstreichen das üppige Grün und runden das wohnliche Gesamtkunstwerk ab.

Welche Zimmerpflanzen für das Dschungel-Feeling?

Urban Jungle WohntrendZimmerpflanzen dominieren den Urban Jungle und verleihen ihm seinen ganz besonderen Charme. Es ist längst erwiesen, dass sich die grünen Mitbewohner positiv auf die menschliche Psyche auswirken, die Stimmung aufhellen und Stress mindern können. Grundsätzlich spielt es keine Rolle, für welche Pflanzen Sie sich entscheiden, wichtig ist jedoch ein Mix aus unterschiedlichen Arten. Besonders geeignet sind Tropenpflanzen und immergrüne Exemplare, die dem Indoor-Dschungel eine exotische Note verleihen. Folgende Zimmerpflanzen sind besonders beliebt: 

  • Palmen (Drachenbaum, Yucca, Zierbanane etc.) 
  • Monstera 
  • Bogenhanf 
  • Strelitzie 
  • Alocasia (Pfeilblatt) 
  • Eukalyptus 
  • Schefflera 
  • Ficus (Birkenfeige, Geigenfeige) 
  • Calathea 
  • Efeutute 
  • Grünlilie

 

Ein Urban Jungle ist ohne Palmen wie Yucca, Hanfpalme, Zierbanane, Kokospalme oder Drachenbaum kaum denkbar. Sie können auch mehrere Palmen zu einer Gruppe arrangieren, die Pflanzen sollten jedoch unterschiedlich hoch sein. Mindestens eines der Exemplare sollte mehr als einen Meter hoch sein, damit die Gruppe die gewünschte Wirkung erzielt. Ihrer Fantasie sind bei der Schaffung Ihres individuellen Urban Jungle keine Grenzen gesetzt. Auch blühende Pflanzen sind durchaus erwünscht und fügen den vielfältigen Grüntönen einige bunte Farbtupfer hinzu.

 

Am Anfang muss es nicht sofort der komplette Dschungel sein. Beginnen Sie zunächst einfach mit drei Pflanzen und fügen Sie Ihrem persönlichen Indoor-Dschungel nach und nach neue Mitbewohner hinzu. Bei der Auswahl der Pflanzen sind zudem die vorhandenen Gegebenheiten hinsichtlich Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit entscheidend. Einen Sonnenanbeter sollten Sie beispielsweise möglichst nicht in eine dunkle Ecke stellen und Schattenpflanzen mögen keine direkte Sonneneinstrahlung.

Urban Jungle WohnenMaterialien für Urban Jungle: Wohnen im grünen Zuhause

Natürlichkeit ist der entscheidende Aspekt und bestimmt maßgeblich den Charme dieses Einrichtungstrends. Grün ist die dominierende Farbe des Urban Jungle Trends, kombiniert mit warmen Erdfarben entsteht automatisch ein natürlich anmutendes Ambiente. Für einen stimmigen Gesamtlook ist wichtig, dass Sie sich an ein bestimmtes Farbschema halten. Farbtupfer lockern das Konzept auf und sind durchaus erwünscht, sollten die Optik jedoch keinesfalls zu stark beeinflussen. Auch für die Möbel sollten Sie ruhige Naturfarben wählen, eine gute Wahl ist beispielsweise ein Sofa in dunklem Grün, hellem Beige oder warmem Terracotta. Der Stil passt ideal zu Holzmöbeln und einer in natürlichen Farben gehaltenen Einrichtung. In Verbindung mit Naturmaterialien wie Korbgeflecht oder Seegras entsteht eine natürliche Wohnatmosphäre mit Wohlfühlcharakter. Textilien aus Leinen oder Wolle sind ebenfalls hervorragend geeignet und runden den Gesamteindruck ab.

Wandgestaltung im Dschungelzimmer

Der Trend zum Urban Jungle hat das Wohnen in der Stadt mit der Liebe zur Natur vereint. Stylische Tapeten mit großformatigen Blattmustern oder floralen Motiven passen hervorragend zu diesem Einrichtungsstil. Auch tropische Muster sind wunderbar, die Bandbreite reicht von bunten Papageien bis zur Dschungel-Fototapete. Versehen Sie alle Wände eines Zimmers mit einer wild gemusterten Tapete, kommen Ihre Pflanzenarrangements nicht optimal zur Geltung. Zudem wirkt der Raum dann unruhig und ungemütlich. Mustertapeten sollten Sie daher bewusst einsetzen, beispielsweise an einer Wand mit viel Freifläche, vor der Sie ein kleines Sideboard oder einen Wohnzimmertisch mit Wohnaccessoires platzieren. Als Hintergrund für Ihre Arrangements aus Pflanzen und Wohnaccessoires eignen sich schlichte Wandfarben, beispielsweise in warmen Naturtönen, klassischem Weiß oder stilvollem Grau.

Wohnaccessoires für Ihren Urban Jungle

Besonderes Augenmerk liegt auf den Pflanzenübertöpfen, die ebenfalls den Naturtrend widerspiegeln sollten. Entscheiden Sie sich beispielsweise für Keramiktöpfe mit dezenten Blattmotiven, Bast-Übertöpfe und Makramee-Blumenampeln. In dekorativen Körben und Töpfen kommen Ihre Pflanzen erst wirklich optimal zur Geltung. Auf der Couch dienen Kissen und Decken aus Naturmaterialien als Blickfang, elegante Palmwedel zieren in einer großen Vase die Zimmerecke und Lampen aus Korbgeflecht tauchen das Ambiente in ein warmes Licht. Botanische Prints auf Textilien, Fotos mit Dschungel- oder Tiermotiven an den Wänden oder Teppiche mit exotischen Motiven sind ebenfalls wunderbar geeignet, um dem Ambiente den letzten Schliff zu verleihen. Ein Wandbild mit einem Flamingo, die kleine Statue eines Nashorns oder eine dekorative Schale in Ananasform sind nur ein paar Beispiele für Wohnaccessoires, die wunderbar zum Urban Jungle passen.

Urban Jungle Look für die ganze Wohnung?

Sie möchten die gesamte Wohnung und nicht nur ein einzelnes Zimmer im Urban Jungle Look gestalten? Dabei ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt, da ein zu üppig gestaltetes Dschungelambiente auch schnell erdrückend wirken kann. Die Dosis macht das Gift, dieser Grundsatz gilt somit auch hier. Beginnen Sie daher zunächst damit, ein Zimmer umzugestalten und verpassen beispielsweise Ihrem Wohnzimmer den charakteristischen Dschungel-Look. Anschließend können Sie das Thema im Flur und in anderen Räumen aufgreifen. Beispielsweise mit einer Dschungeltapete am Kopfende des Bettes, einem Flamingobild im Flur, der Monstera im Esszimmer oder einem Farn im Badezimmer. Der Einsatz von hellen Naturholz-Möbeln und Wohnaccessoires aus natürlichen Materialien verbindet die einzelnen Räume. Mit dem Urban Jungle Look verleihen Sie Ihrem Zuhause einen paradiesischen Dschungellook und ein gemütliches Wohlfühlambiente.