Die moderne Wohnwand

Eine moderne Wohnwand ist ein Highlight in jedem Wohnzimmer. Sie vereint praktische Aspekte, wie Stauraum für Bücher, Dekoartikel oder sogar den Flachbildfernseher. Abends sorgt sie mit ihrer Beleuchtung für ein angenehmes Ambiente. In der Regel können Wohnwände heutzutage aus modularen Elementen individuell zusammengestellt werden - so lässt sich mühelos die perfekt passende Wohnwand für einen Raum kreieren.

Wie sieht eine moderne Wohnwand aus?

Die Zeiten der klobigen Wohnwände aus Eiche massiv sind zum Glück Geschichte. Heute bestehen Wohnwände aus mehreren Elementen, die locker zusammengestellt werden. So gibt es keine Grenzen bezüglich Farbe, Form oder Material der modernen Wohnwand. Erlaubt ist, was gefällt.

Eine moderne Wohnwand ist oft eine Kombination aus verschiedenen einzelnen Möbeln wie Regalen, Wohnzimmerschränken, Sideboards oder Vitrinen. Welche Elemente dabei dominieren, ist Geschmackssache. Während eine Person geschlossene Schränke bevorzugt, mag eine andere lieber offene Regale mit einer Vitrine kombinieren. Ein weiterer Vorteil der modernen Wohnwand: Sie lässt sich in die Besonderheiten des Raumes einpassen, egal, ob Dachschräge oder Wandvorsprung. Auch die Größe eines Raumes stellt kein Problem dar. Es gibt für kleine Zimmer gleichermaßen passende Lösungen wie für großzügig geschnittene Wohnzimmer. Die einzelnen Module der Wohnwand werden direkt an der Wand angebracht oder auf einem extra Paneel.

Durch die Kombination einzelner Elemente erleichtert die moderne Wohnwand einen Umzug. Das Modulsystem ist flexibel und kann gegebenenfalls erweitert, reduziert oder anders kombiniert werden. So wird die aktuelle Wohnwand auch in einen anders geschnittenen Raum passen - es braucht nur wenige Kniffe. Man kann sie beispielsweise kompakter oder luftiger anordnen. Eine riesige Auswahl an stylischen Elementen für die moderne Wohnwand gibt es hier.

 

Welche Höhe ist ideal für die moderne Wohnwand?

Beleuchtung-Garten

Vor der Anschaffung einer neuen Wohnwand sollte klar sein, wie viel Platz dafür zur Verfügung steht. In großen Räumen mit länglichen Wänden sehen etwa durchgehende Wohnwände gut aus, für kleinere Räume oder bei besonderen Gegebenheiten sind Modulsysteme sinnvoller. Bei der Anordnung verschiedener Module sollte zwischen den einzelnen Elementen mindestens 20 cm Abstand sein. Das lässt die moderne Wohnwand luftiger wirken. Auch zu Gardinen und Heizungen sollte genügend Abstand eingehalten werden - mindestens 15 cm zur Heizung, damit die Luft im Raum zirkulieren kann.

Die einzelnen Komponenten der Wohnwand sollten so gewählt sein, dass sie nicht zu klein wirken. Es empfiehlt sich eine Höhe von mindestens 140 cm. Handelt es sich um einen Raum mit hohen Decken, sind massive Wohnwände ideal, die nicht den Eindruck vermitteln, im Raum verloren zu sein. Rechteckige Designs und zusammenhängende Elemente verleihen dem Raum Struktur. Waagrechte Elemente, Lowboards und Wandregale holen die Decke optisch herunter, während vertikale Elemente, wie Highboards und Vitrinen die Höhe des Raums betonen.

 

Welche Farbe hat die moderne Wohnwand?

Was die Farbe betrifft, sind die Möglichkeiten vielfältig. Eine Wohnwand aus Holz beispielsweise ist klassisch und eine Investition, die viele Jahre Freude bereiten wird. Eine moderne Wohnwand muss aber keineswegs einheitlich aussehen. Die einzelnen Elemente dürfen unterschiedliche Oberflächen besitzen. So ist es möglich, etwa Module aus Glas oder Holz mit Lackfronten und Metalleinsätzen zu kombinieren. Kontraste sind ein zentrales Stilelement der modernen Wohnwand.

Einige Elemente sind glatt, andere rau, einige glänzen, andere sind matt. Das verleiht modernen Wohnwänden eine interessante Haptik und ein attraktives Design. Auch bei den Farben dominieren die Gegensätze: Dunkles Nussbaumholz trifft auf helle Lackfront, Birkenholz auf schwarze Module. Andererseits ist auch eine monochrome Wohnwand en vogue. Durch die gleiche Farbe und Oberfläche der Module vermittelt die Wohnwand den Eindruck, aus einem Guss gefertigt zu sein.

 

Wie dekoriere ich eine moderne Wohnwand?

led-gartenleuchten;ge

Die Wohnwand an sich ist bereits ein dekoratives Element des Wohnzimmers. Mit ihrem Stauraum sorgt sie für ein aufgeräumtes Gesamtbild des Raumes. Während Bücher und Zeitschriften ihren Platz in den Regalen finden, lassen sich hinter ihren geschlossenen Türen all die Dinge unterbringen, die sonst für Unordnung sorgen oder als Staubfänger dienen würden.

Wer seine Wohnwand modern dekorieren möchte, greift auf eine Wohnwand mit LED-Beleuchtung zurück. Deko-Objekte und besondere Stücke kommen in den beleuchteten Vitrinen oder auf beleuchteten Lowboards perfekt zur Geltung. Auch Flachbildfernseher dienen bei einer modernen Wohnwand als dekorative Elemente. Sie lassen sich passgenau darin integrieren, ebenso wie Leinwände. Diese können an der Wand oder an Schwenkarmen befestigt werden oder finden ihren Platz auf Sideboards.

Die moderne Wohnwand bietet viel Funktionalität und Komfort für die technische Ausstattung des Wohnzimmers. Neben dem Fernseher finden auch Spielkonsolen oder Mediacenter hier einen durchdachten Standort. Belüftete Module und Vorrichtungen erleichtern versteckte Kabelführungen. Auch der Fernseher selbst oder die Leinwand können hinter einem Schieberegal versteckt werden.

Welche Wohnwand passt wozu?

led-gartenleuchten;ge

Die Wohnwand ist ein klassisches Möbelstück für das Wohnzimmer. Aber auch anderen Räumen verleiht die Wand einen besonderen Charme. Im Arbeitszimmer kann der Schreibtisch in die Wohnwand integriert werden, während Bücher und Ordner darin verstaut werden. Im Jugendzimmer komplett ist der Aufbau ähnlich. Hier vereint die Wand Kleiderschrank, Regale und Arbeitsplatz.

Eine Wohnwand mit viel Stauraum ist auch für den Flur ein passendes Möbelstück. In den Modulen lassen sich Mäntel und Jacken aufbewahren, außerdem bietet die Wohnwand jede Menge funktionale Ablagefläche.

Eine moderne Wohnwand hängend wirkt luftig und benötigt keinen Stellplatz auf dem Boden. Dadurch lässt sie sich besonders gut in kleine Wohnzimmer integrieren. Die kompakten Hängeschränke verfügen in der Regel über Türen oder Glaseinsätze und bieten zusätzlichen Stauraum. Besonders harmonisch wirken diese Elemente, wenn sie über einem Lowboard oder Highboard angebracht sind.

Boards und Regale für die Wand sind ideal, um Pflanzen oder Bilder darauf zu platzieren. Sie verleihen Räumen einen gemütlichen Touch, bieten im Gegenzug jedoch weniger Stauraum. Häufig werden sie über dem Fernseher montiert. Was ihren Standort betrifft, sind sie besonders flexibel.

Lowboards eignen sich für Fernseher und Konsolen. Die meisten Modelle stehen auf dem Boden, einige werden an die Wand montiert. Öffnungen in der Rückenwand schaffen Lösungen für Kabel und Leitungen. Highboards sind etwas höher als Lowboards, aber in der Regel niedriger als Schränke. Sie stehen auf dem Boden und besitzen größtenteils zwei Schrankfächer, offene Fächer oder Schubladen und gelegentlich auch Glaseinsätze. Darauf lassen sich Deko-Gegenstände platzieren. Hinter geschlossenen Türen wird alles verstaut, was nicht im Wohnzimmer zur Schau gestellt werden soll.