Die optimale Beleuchtung für den Garten

Heutzutage ist der eigene Garten weit mehr als eine Nutzfläche. Dank kreativer Ideen und etwas Geschick verwandelt er sich mit einigen Kniffen in eine ruhige Wohlfühloase. Während liebevoll angelegte Beete und Gartenwege in Kombination mit stilvollen Gartenmöbeln für das gewünschte Flair sorgen, bieten Gartenleuchten die ideale Möglichkeit, optische Highlights zu setzen und dem Garten eine einzigartige Atmosphäre zu verleihen. Damit dies auch ohne Probleme gelingt, haben wir einige wertvolle Tipps für die Beleuchtung des Gartens für Sie zusammengefasst.

Erste Schritte und Ideen für die Gartenbeleuchtung

Möchten Sie Ihren Garten neu- oder umgestalten, so ist es sinnvoll, die Beleuchtung bereits vor Beginn der Arbeiten einzuplanen. Dies ermöglicht es Ihnen, Stromkabel bei Bedarf richtig zu verlegen und Anschlüsse zu setzen. Auch ist es ratsam, zunächst eine Skizze des Gartens anzufertigen. Überlegen Sie dabei, welche Bereiche besonders attraktiv sind und welche Sie entsprechend beleuchten möchten. Achten Sie dabei auf die Unterschiede zwischen nahen und fern beleuchteten Punkten, durch die Sie unterschiedliche Tiefen erzeugen können.

Die richtigen Bereiche beleuchten

Beleuchtung-Garten

Prinzipiell können Sie verschiedene Bereich Ihres Gartens beleuchten, um auf diese Weise eine besondere und angenehme Atmosphäre zu schaffen. Doch Vorsicht: Zu viel Licht verhindert das gezielte Setzen von optischen Höhepunkten. Aus diesem Grund ist es ratsam, spezifische Bereiche zu beleuchten und gezielt Akzente zu setzen.

Wege und Pfade zu beleuchten, hat gleich zweierlei Nutzen. Einerseits sorgen Sie mit einer passenden Outdoor-Leuchte für die notwendige Sicherheit und andererseits dafür, mögliche Besucher durch Ihren Garten zu leiten. Nutzen Sie bodennahe Beleuchtung entlang der Ränder oder installieren Sie kleine Laternen oder Pollerleuchten entlang der Wege. Ihre Terrasse oder den Sitzbereich können Sie mithilfe von stimmungsvoller Beleuchtung zum Mittelpunkt Ihres Gartens verwandeln. Möchten Sie entsprechende Bereiche besonders hervorheben, erreichen Sie dies durch den Einsatz von Bodenstrahlern oder Wandleuchten.

Betonen Sie besondere Pflanzen oder Bäume in Ihrem Garten darüber hinaus mit Akzentbeleuchtung. Richtstrahler oder Scheinwerfer sind die perfekte Lösung, um interessante Formen oder Texturen hervorzuheben. Wenn Sie über einen Teich, Brunnen oder gar einen Wasserfall verfügen, können Sie diese mit Unterwasserleuchten oder speziellen Wasserspielleuchten effektvoll beleuchten. Dadurch entstehen faszinierende Lichtreflexionen auf dem Wasser, die nicht nur Sie selbst, sondern auch Ihre Gäste staunen lassen werden. Als Alternative empfehlen sich zudem LED Gartenleuchten, die Sie einfach rund um die Wasserelemente platzieren.

Welche Gartenleuchte eignet sich für welchen Zweck?

Die optimale Beleuchtung von Bäumen ist stets von deren Größe abhängig. Kleine sowie breite Bäume sollten mit Elementen beleuchtet werden, die einen breiteren Lichtaustritt von etwa 40° aufweisen. Bei höheren Bäumen ist es hingegen ratsam, auf einen schmalen Lichtaustritt von etwa 20° zu setzen.

Büsche und Pflanzen eignen sich perfekt, um mithilfe von Beleuchtung die Struktur des Gartens aufzulockern. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Wuchshöhen erzielen Sie durch den Einsatz von Bodenleuchten oder Bodenstrahlern unterschiedliche Effekte. So können Sie bestimmte Pflanzen in den Fokus setzen oder bewusst optische Reize schaffen.

Gartenzäune und Mauern stilvoll beleuchten

led-gartenleuchten;ge

Eine gut durchdachte Beleuchtung kann nicht nur Sicherheit bieten, sondern auch eine stimmungsvolle Atmosphäre in Ihrem Garten schaffen. Vor allem Gartenzäune und Mauern kommen hier oftmals zu kurz, obwohl sie eine tolle Möglichkeit bieten, den eigenen Garten in Szene zu setzen.

Hinsichtlich der Beleuchtung von Gartenzäunen und Mauern können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Aufgrund der größeren Oberfläche eignen sie sich bestens, um mit der Lichtfarbe sowie der Intensität der Beleuchtung zu experimentieren. Warmweißes Licht erzeugt eine gemütliche Stimmung, während kühles Weiß für eine modernere Optik generiert. Achten Sie zudem auf die Intensität des Lichts, um ein ausgewogenes Gesamtbild zu erzielen. Ferner sind Mauersäulen ideal geeignet, um diese durch Gartenleuchten in Szene zu setzen. LED Strahler sind hierbei eine gute Lösung, wenngleich Sie auch in diesem Punkt durchaus experimentieren können.

Wichtig zu wissen: Achten Sie bei der Beleuchtung Ihres Gartenzauns darauf, dass diese nicht in Richtung anliegender Straßen oder Wegen blendet. Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch ist eine Beleuchtung nur zulässig, wenn diese ortsüblich ist und das Leben anderer dadurch nicht beeinträchtigt wird. Unabhängig davon ist es grundsätzlich ratsam, Blendpunkte zu vermeiden. Letztlich stören diese sowohl von innen als auch von außen.

LED Leuchten als energieeffiziente Lichtquelle

Möchten Sie Ihren Garten durch neue Gartenleuchten aufwerten, sind LED Gartenleuchten die ideale Wahl. Im Vergleich zu älteren Lichttechniken sparen diese bis zu 90 Prozent Energie ein. Somit beleuchten Sie Ihren Garten künftig nicht nur kostengünstig, sondern hinterlassen auch einen ökologischen Fußabdruck. Hinzu kommt, dass das angenehme Licht einer LED Stehleuchte - beispielsweise im Sitzbereich auf der Terrasse - für die notwendige Beleuchtung sorgt und der Bereich gleichzeitig optisch ansprechend in Szene gesetzt wird. Viele LED Leuchten lassen sich sogar hinsichtlich ihrer Lichtstärke regulieren, sodass Sie sie individuell an die jeweiligen Bereiche anpassen können.

Led-Stehleuchte;ge