Garderoben - Ideen und Lösungen für einen kleinen Flur

Kleine Flure im Eingangsbereich von Wohnungen und Häusern können eine echte Herausforderung darstellen. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie mit mehreren Personen zusammenleben. Schuhe aus dem Schuhschrank, Kleidungsstücke und Accessoires sollten im Idealfall immer griffbereit sein. Es gibt verschiedene Lösungen für Flurgarderoben, die nicht groß sind, aber dennoch ausreichend Stauraum bieten. Bei der Planung ist es wichtig, dass Sie den zur Verfügung stehenden Platz optimal ausnutzen. Wir zeigen die besten Ideen für einen kleinen Flur.

1. Kleiner Flur - eine Herausforderung für die umfangreiche Garderobe

Kleine Flure, in denen eine Garderobe installiert werden soll, sind nicht so einfach einzurichten. Oftmals haben sie mehrere Türen, die zum Gäste-WC, zur Küche oder zu einem der Wohnräume führen. Auf einer Seite befindet sich die Haus- oder Wohnungstür. Idealerweise findet sich im Flur Platz für Schuhe, für Jacken und für Accessoires wie Taschen, Schals, Mützen und andere kleinere Bekleidungsstücke. Die Schlüssel müssen untergebracht werden, gegebenenfalls auch noch Haushaltsgegenstände wie der Staubsauger.

Garderoben Ideen Kleiner Flur

Eine gute Planung steht am Anfang der optimalen Lösung

Bevor Sie sich nach Möbeln für die Flurgarderobe umschauen, sollten Sie den Raum planen. Messen Sie den zur Verfügung stehenden Platz genau aus. Beachten Sie dabei auch die Höhe des Raums. Wenn Sie in einem Altbau wohnen, ist es mitunter möglich, die Decke abzuhängen und so ein Fach für zusätzlichen Stauraum zu schaffen.

Von Vorteil ist es auch, wenn Sie zwischen Winter- und Sommerbekleidung wechseln können. Schaffen Sie an einem anderen Ort in Ihrem Haus oder in Ihrer Wohnung Platz für Winterjacken und Schuhe, die Sie in der jeweils anderen Jahreszeit nicht tragen.

Minimieren Sie die Dinge, die Sie in der Garderobe griffbereit aufbewahren möchten. Dann kommen Sie auch dann mit wenig Platz aus, wenn Sie mit einer größeren Familie in dem Haus oder in der Wohnung leben.

2. Nutzen Sie die Vorteile von Garderobenprogrammen

Es gibt im Handel eine große Auswahl an Garderoben, die für schmale Flure konzipiert sind. Die Möbel sind in der Tiefe sehr schmal und sie nutzen die gesamte Höhe des Raumes aus. Abmessungen können beispielsweise 30 cm in der Tiefe und bis zu 250 cm in der Höhe sein.

Ähnlich wie für Küchen und Schlafzimmer gibt es auch für die Garderobe Programme, aus denen Sie die einzelnen Teile selbst zusammenstellen können. Diese Lösung ist für kleine Flure sehr empfehlenswert. Nutzen Sie den Platz, der Ihnen zur Verfügung steht, an allen Wänden aus und entscheiden Sie sich für Schränke, die unter der Decke enden. Durch die Höhe haben Sie auf kleinem Raum viel Staufläche.

Beispielsweise bietet ein kleiner Hocker, den Sie im Flur platzieren, nicht nur die Möglichkeit, sich beim Anziehen der Schuhe hinzusetzen. Gleichermaßen können Sie ihn nutzen, wenn Sie die oberen Bereiche der Schränke erreichen möchten.

3. Besondere Lösungen für kleine Flure

Kleine Garderobe
Die Garderobe, die ein schmaler Flur benötigt, sollte bei geringen Außenabmessungen im Inneren einen maximalen Stauraum bieten. Hier haben sich die Hersteller gute Ideen einfallen lassen. So gibt es Schuhschränke zum Ausklappen, in denen die Schuhe hochkant aufbewahrt werden. Für hohe Schuhe und Stiefel gibt es oftmals im unteren Bereich des Schrankes Extrafächer.

Schiebetüren sparen Platz

Ein Problem stellen häufig Flure dar, die sehr lang und schmal sind. Es ist schwierig, in diesen Fluren Möbel aufzustellen. Hier sind Schiebetüren eine gute Alternative. Sie können die gesamte Breite des Flures nutzen und sich für einen Schrank mit einer geringen Tiefe entscheiden. Die Schiebetüren lassen sich zu beiden Seiten öffnen und schließen und geben so den Zugriff auf das Innere frei.

Garderobenstange für die Jacken

Jacken müssen nicht zwingend im Inneren eines Schrankes untergebracht werden. Eine Garderobenstange ist eine Alternative, die sehr praktisch ist. Die Jacken sind immer griffbereit. Sie können die Garderobenstange zwischen zwei Schränken platzieren. Wenn die Jacken etwas breiter hängen als der Schrank tief ist, stellt dies in Bezug auf die Optik kein Problem dar.

Achten Sie darauf, dass die Garderobenstange breit genug ist. Sicher bekommen Sie hin und wieder Gäste, die ihre Jacken ebenfalls aufhängen möchten. Zudem reicht der Platz, sodass jedes Familienmitglied mehrere Jacken aufhängen kann.

4. Elemente für kleine Flure selbst gestalten


Garderoben Ideen für einen kleinen Flur
für Heimwerkern: Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist es möglich, für einige Bereiche des Flures selbst eine Lösung zu entwerfen. In Baumärkten gibt es Holz, aus denen Sie Regale oder Ablageflächen schaffen können. Schauen Sie auch im Küchenzubehör nach. So kann eine Arbeitsplatte als Sitzfläche und Ablagefläche für Taschen dienen.

Garderobenprogramm
Bereich neben den Türen nutzen

Hat der Flur mehrere Türen, bleiben die Bereiche um diese Türen herum häufig ungenutzt. Dies ist verschenkter Platz, den Sie mit Ideen und Eigenleistung füllen können. So ist es möglich, neben der Tür ein schmales Regal mit Fächern vom Boden bis zur Decke zu installieren. Hier können Schlüssel, Mützen, Kosmetik und viele andere Accessoires ihren Platz finden. Sie sind jederzeit griffbereit.

Ablageflächen über der Tür

Eine Garderobe, die ein kleiner Flur aufnehmen kann, lässt sich durch Ablageflächen über der Tür erweitern. Ist der Flur sehr schmal, installieren Sie ein Brett direkt über der Tür. Es kann für die Ablage von Mützen oder Fahrradhelmen genutzt werden. Auch Rücksäcke oder flache Taschen lassen sich dort aufbewahren. Spielen Sie ein wenig mit Ihren Ideen und mit Ihrer Fantasie, wenn Sie Ihren kleinen Flur gestalten. Die Kombination aus dem Kauf von Garderobenmöbeln und der Einbringung von Ideen, die Sie in Eigenleistung selbst bauen, schafft auch in sehr kleinen Fluren einen ausreichenden Stauraum.

5. Nischen und Winkel optimal nutzen

Garderobe schmaler Flur


Kleine verwinkelte Flure
, die auch noch Nischen besitzen, sind für die Gestaltung nur auf den ersten Blick ein Nachteil. In die Garderoben Ideen für den kleinen Flur können Sie Nischen und Winkel wunderbar einbeziehen. Vielleicht bietet die Nische Platz für das Einbringen einer Garderobenstange. Dann hängen Ihre Jacken versteckt und Sie können die freien Wände um Flur für das Aufstellen von Schränken nutzen.

Die Nische in einen Schrank umwandeln

Eine Nische lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick recht einfach in einen Garderobenschrank umwandeln. Bringen Sie in die Nische Schrankböden ein. Sie können auch Holzbretter kaufen, die Sie an der Oberfläche schleifen und eventuell lackieren. Die Ablagefläche in der Nische lassen Sie offen. Alternativ schließen Sie diese mit einer Schranktür. Türen bekommen Sie in Baumärkten, oder Sie stellen sie aus Holz selbst her.


Ideen für den Flut

Verwinkelte Bereiche nutzen

Einen verwinkelten Bereich im Flur können Sie auf ähnliche Weise als Stauraum umwandeln. Entscheiden Sie, ob Sie Böden einziehen oder eine Möglichkeit zum Einhängen von Accessoires schaffen. Wenn der Winkel nur sehr schmal ist, bietet er dennoch Platz für Schuhe, Mützen, Schals oder kleine Taschen. Sie haben alternativ die Möglichkeit, ein Hängeregal aus robusten Kunstfasern einzubringen.

Derartige Regale bekommen Sie im Internet oder in Möbelhäusern. Die Regale nehmen leichte Sachen auf, die Sie jederzeit griffbereit zur Hand haben. Auch Putzmittel oder andere Accessoires, die in der Küche keinen Platz finden, können hier gut aufgehoben sein

Den Staubsauer in einem Winkel unterbringen

Sie haben auch die Möglichkeit, in einer Nische oder einem Winkel Ihren Staubsauger, einen Besen oder andere Haushaltsgegenstände unterzubringen. Sie fallen nicht auf, sind griffbereit und haben ihren festen Platz.