Sitzecke ohne Sofa - so richten Sie sich komfortabel ein

Ein Sofa mag bequem sein, nimmt aber enorm viel Platz ein. Ihnen steht nur ein kleines Zimmer zur Verfügung oder Sie möchten mehr von Ihrem Raum haben? Kein Problem, mit der passenden Einrichtung können Sie eine bequeme Sitzecke ohne Sofa schaffen. Nutzen Sie die folgenden Tipps und finden Sie jetzt die richtige Einrichtung für Ihr Zimmer.

Sessel mit Sitzhocker komfortabel kombinieren

Eine flexible Kombination für kleine Sitzecken bilden Sessel und Hocker. Den Hocker können Sie in dreierlei Funktionen verwenden. Falls Sie alleine auf dem Sessel sitzen, bietet er Ihnen die Möglichkeit, die Füße hochzulegen. Außerdem können Sie die Fläche als Ablagefläche für Bücher nutzen oder ein Tablett mit Kaffee und Kuchen darauf platzieren. Einen Beistelltisch brauchen Sie damit nicht für Ihre Sitzecke. Falls mehrere Personen sich in der kleinen Sitzecke aufhalten, bieten Hocker dieser Art eine zusätzliche Sitzgelegenheit.

Ohrensessel Wohnzimmer

Praktische Polstersessel zusammenstellen

Bei der Einrichtung kleiner und großer Wohnzimmer bietet Ihnen die Kombination mehrerer Polstersessel eine Reihe von Vorteilen. Sie können die einzelnen Sessel flexibel aufstellen und die Plätze damit optimal an den vorhandenen Raum anordnen. In einer Sitzecke dieser Art sitzt man nicht zu eng aneinander wie auf einem Sofa.

Sie können die Polstersessel so aufstellen, dass man sich gegenübersitzt und in der Sitzecke ein Gespräch mit Augenkontakt führen kann. So statten Sessel und Ohrensessel im Wohnzimmer mit einer angenehmen Gesprächsgelegenheit aus. Sind die genutzten Wohnzimmersessel drehbar, gibt Ihnen die eingerichtete Sitzecke Orientierungsmöglichkeiten in alle Richtungen her.

Sitzen wie im französischen Salon

Eine stilsicher eingerichtete Sitzecke schaffen Sie, wenn Sie zwei Sessel im Wohnzimmer mit einer Recamiere kombinieren. Bei Letzterer handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Chaiselongue. Sie bietet Ihnen eine Sitzgelegenheit und eine Liegefläche - mit einem einzelnen Möbelstück. Für Menschen, die gerne liegend aber mit gehobener Kopfhaltung lesen, bietet dieser Platz einen besonderen Luxus. Benannt wurde dieses Möbelstück nach Julie Récamier, die in Paris einen Salon betrieb. 1800 malte der klassizistische Maler Jacques-Louis David sie auf dem Möbelstück. Durch das Bild wurde die Bezeichnung Recamiere zu einem stehenden Begriff. Sie statten Ihre Sitzecke mit dem Möbelstück mit viel Komfort, französischem Flair und einer interessanten Geschichte aus.

Moderne Sessel und flexible Modulmöbel

Sie können mit einem modernen Sessel Wohnzimmer einrichten oder modulare Sitzmöbel aufstellen. Bei modularen Sitzmöbeln handelt es sich um Sitzgelegenheiten, deren Module Sie innerhalb von Sekunden umbauen können. Dadurch wird aus einer Sitzgelegenheit eine Liegefläche und anderes mehr.

Module dieser Art bilden das Mittel der Wahl, falls Sie in einer kleinen Zimmerecke eine Sitzecke einrichten wollen. Generell sollten in einem kleinen Wohnzimmer Sessel modern designt sein.

Die zeitlose Eleganz moderner Designs garantiert, dass der Raum nicht überfüllt wirkt. Wählen Sie die Farben so aus, dass sie gut mit der restlichen Einrichtung des Raums harmonieren.

Sitzsäcke schaffen eine ungezwungene Sitzgelegenheit

Sie können nicht nur Sessel im Wohnzimmer nutzen. Eine lockere und bequeme Sitzecke bietet Ihnen die Kombination mehrerer Sitzsäcke. So lange Sie die Sitzsäcke in der passenden Größe auswählen, finden auch Erwachsene darin eine bequeme Sitzgelegenheit. Das Material passt sich an den Körper an und die Säcke lassen sich schnell umstellen, falls Sie die Sitzecke je nach Zusammenkunft neu aufstellen möchten. Wählen Sie bei der Kombination Sitzsäcke in der gleichen Farbe aus. Das sorgt dafür, dass die Säcke als gemeinsame Einheit wahrgenommen werden. Bei Kindern und jungen Gästen stoßen Sitzecken dieser Art auf viel Gegenliebe. Sie wirken nicht so förmlich wie manches Sofa und jeder einzelne Nutzer kann den Sitzsack leicht an der Stelle platzieren, an der er sitzen möchte. Eine Sitzecke dieser Art schenkt Gästen ein hohes Maß an Handlungsfreiheit.

Wohnzimmer Sessel modern

Körbe, Hängematten und Hängesessel bieten Bequemlichkeit

Sie möchten in Ihrer Sitzecke die Füße in der Luft baumeln lassen? Dann prüfen Sie den Einsatz eines Hängesessels, einer Hängematte oder eines Hängekorbs. Es gibt sowohl Modelle, die Sie fest und sicher in der Wand verschrauben können und die das Gewicht großer Erwachsener problemlos tragen. Daneben gibt es noch Hängekörbe mit einem Gestell. Letztere müssen Sie nirgends in der Wand verschrauben. Sie können das Gestell mitsamt Korb in der Sitzecke aufstellen und das Möbel steht ohne Aufwand direkt zu Ihrer Verfügung. Viele Menschen setzen Hängekörbe dieser Art auf Balkonen und Terrassensitzecken ein. Es spricht aber nichts dagegen, diese zur Gestaltung einer Sitzecke im Wohnzimmer zu nutzen. In dem Fall haben Sie den Vorteil, dass Sie auch im Winter im Schutz der warmen Wohnung einen bequemen Platz darin finden. Sie können auch Outdoor-Möbel sichten, wenn Sie Ihre Wohnzimmer-Sitzecke einrichten. Viele moderne Outdoor-Möbel lassen sich ebenso in der Wohnung einsetzen.

Unter Ihrem Fenster finden sich keine störenden Heizungskörper? Dann gibt es eine weitere Möglichkeit für eine Platz sparende Sitzecke mit vielen Vorteilen. Holen Sie sich eine maßgeschneiderte Fensterbank. Das Möbelstück sollte die Länge unter dem Fenster abdecken. Wählen Sie eine Höhe, die Ihnen eine bequeme Sitzgelegenheit am Fenster bietet. Statten Sie die Fensterbank mit einem passenden Kissen aus. Die so geschaffene Sitzecke bietet Ihnen einen tollen Platz, an dem Sie Entspannen können, während Ihr Blick nach draußen schweift. Generell empfiehlt sich für die Einrichtung solcher Fensterbänke die Wahl eines Panoramafensters mit einem ansprechenden Blick.

Sitzecke für den Wintergarten und lichtdurchflutete Bereiche

Sie haben einen Wintergarten oder ein Zimmer mit viel Sonnenlicht? Dann können Sie über die Nutzung eines Strandkorbs als Sitzgelegenheit nachdenken. In einem solchen Möbelstück finden mehrere Personen Platz. Der Korb, der 1882 vom kaiserlichen Hofkorbmacher Wilhelm Bartelmann erfunden wurde, sollte seinen Nutzern bequeme und geschützte Sitzgelegenheit am windigen Meeresstrand ermöglichen. Er erfüllt am Meer zahlreiche Zwecke. Viele Menschen finden Strandkörbe derart praktisch, dass sie diese auch in ihrem Garten aufstellen. Der Korb bietet Nutzern eine bequeme Sitzfläche, die Möglichkeit, die Beine hochzulegen und einen Schutz vor Wind. Wenn Sie ein kleineres Modell nutzen und ein Zimmer mit Terrassenfenster haben, können Sie das wetterfeste gute Stück in der warmen Zeit des Jahres nach draußen stellen und ihre Sitzecke unter den freien Himmel verschieben.